Webdesign © by
Ingo Ehrenheim
2001- 2007

Impressum
Datenschutzerklärung

 

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine kleine Auswahl aus dem Werk des Künstlers Donald von Frankenberg.

Drei Schwerpunkte kennzeichen das Werk: Graphik-Radierungen, Holz- und Linolschnitte-, Aquarelle, Pastelle und Handzeichnungen sowie Stahlplastiken und Bronzen.

In den Zyklen "AntikeKörperFormen", "Laokoon" und "Von Athen nach Willendorf" setzt sich der Künstler mit Archetypen der antiken Kunst auseinander und überträgt sie in die Formensprache der zeitgenössischen Kunst.

Von Johann Wolfgang Goethes Monodrama "Proserpina" und dessen Gedicht "Kore.Nicht gedeutet!" inspiriert, entstanden Bilder, die eine fast schon mythische Ausweglosigkeit thematisieren.
Zu Goethe-Gedichten entstanden zahleiche weitere Arbeiten, von denen 58 Exponate 2013 unter dem Titel "Goethe Gedichte Bilder" in einer Ausstellung der Goethe-Gesellschaft Kiel zu sehen waren.

Unter dem Titel "Schönheit und Schmerz in der menschlichen Gestalt" stellte die Medizin-und Pharmaziehistorische Sammlung Kiel 2002 eine Ausstellung mit 55 Arbeiten des Künstlers zusammen. Die Ausstellung war 2003 im Deutschen Medizinhistorischen Museum Ingolstadt und 2004 in der Medizinhinstorischen Sammlung Bochum zu sehen.

Anläßlich des 150. Todestages des Museumsgründers August Kestner entstanden für das gleichnamige Museum in Hannover zahlreiche Radierungen, Holzschnitte und Aquarelle. In einer Sonderausstellung 2003 wurden 68 Arbeiten im Kestner-Museum gezeigt.